Das Team

Hier seht ihr unser ganzes Team sowie die Ressortleiter im einzelnen vorgestellt! Ganz am Ende findet ihr auch nochmal die alten Redakteure aufgelistet, welche dieses Magazin maßgeblich geprägt haben.

Das Team und die Redaktionsleitung

akomagTeam2022

Unser aktuelles Team besteht aus:

Sophia Andris (7a), Leonard Dorf (7a), Elisabeth Düchs (7a), Karl Sayadi (8a), Mira Sahrio (8c), Timi Sahrio (Eph), Tarik Asaad (Q1), Julian Freund (Q1), Theo Grollmann (Q1), Elisabeth Bachem (Q2), Anon Chopra (Q2), Victoria Clotten (Q2), Johanna Dembinski (Q2), Matthias Hüllen (Q2), Sarah La Tina (Q2), Jatina Kellner (Q2), Lilli Schutz (Q2), Ann-Sophie Stadler (Q2),  Paulina Stuckenschneider (Q2) Sahra Waßner (Q2).

 

Das neue Team der Redaktionsleitung (kein Foto vorhanden) besteht aus Sahra Waßner (Q2), Lilli Schutz (Q2), Timi Sahrio (Eph) und Tarik Asaad (Q1). Wir kümmern uns um die generelle Organisation, das Korrekturlesen sowie die Publikation der Artikel!

Die Ressortleiter:

 

Sahra Waßner

Mein Name ist Sahra Waßner, ich gehe in die Q2 und bin seit dem Schuljahr 2021/22 in dem Team der Redaktionsleitung, dieses Schuljahr bilde ich es zusammen mit Lilli und Timi und Tarik.

Nachdem ich im vergangenen Schuljahr für den Bereich ,,Schulinternes“ verantwortlich war, ist der Ressort, der in diesem Jahr in meinen Aufgabenbereich fällt, die Bundes-und Landespolitik.

Es finde es sehr wichtig, dass auch wir Schüler*innen, im Rahmen unserer Möglichkeiten aktiv an der Politik mitwirken und so unsere Demokratie stärken. Natürlich ist es, dem Alter geschuldet, den meisten von uns noch nicht möglich zu wählen, allerdings sollte dies kein Hinternis sein, sich zu informieren und zu debattieren.  Damit uns dies gelingt, möchte ich besonders Themen aufbereiten, die für Erst-und Jungwähler von Bedeutung und Interesse sind.

Bei Fragen bin ich jederzeit unterstützend für euch da, sei es bezüglich des Artikelschreibens oder bei allgemeinen Fragen zu unserer Schülerzeitung.

Ich freue mich über Eure Ideen und Artikel!

Eure Sahra 🙂

 

Lilli Schutz

Ich bin Lilli Schutz, 17 Jahre alt, und sowohl  Ressortleiterin des Themenbereiches Gesellschaft, als auch Teil der Redaktionsleitung. Ich habe mich dafür entschieden, Redakteurin in unserer Schülerzeitung zu werden, weil ich mich gerne mit verschiedenen, politisch relevanten Themen kritisch auseinandersetze und die SchülerInnen und Schüler am AKO über diese informieren möchte. Daher werde ich versuchen, schwierige Zusammenhänge so verständlich wie möglich aufzuarbeiten und zu erklären. Zudem werde ich stets mein Bestes geben, so objektiv wie möglich zu berichten, damit jeder Leser bzw. jede Leserin sich selbst ein Bild vom Geschehen machen kann. Es ist außerdem mein Ziel, auf unterhaltsame Art und Weise zu berichten, damit auch junge Leserinnen und Leser Interessse an meinen Artikeln finden und sich dadurch nochmal eigenständig mit dem Thema auseinandersetzen und ein eigenes Urteil fällen können.

 

 

Timi Sahrio

Ich heiße Timi Sahrio, ich bin 16 Jahre alt und gehe in die Eph. Ich bin der Ressortleiter des Themenbereichs Europa und freue mich, dass ich dem preisgekrönten akomag beitreten konnte! Meiner Meinung nach ist Objektivität eines der wichtigsten Sachen im Leben, weswegen ich es auch im akomag als meine höchste Priorität anordne. Obwohl ich Volontär bei der Partei Volt bin, verspreche ich trotz dessen so objektiv zu sein, wie möglich.

Darüber hinaus bin ich auch der IT-Leitende beim akomag, was heißt, dass ich mich um die Website, E-Mails, etc. kümmere. Mein Wissen bezogen auf IT kommt davon, dass ich mich seit dem Alter von 9 Jahren über Computer informiert habe und mit 11 meinen ersten eigenen Computer gebaut habe. Seitdem geht es bergauf und ich lerne täglich mehr. Technologie, und Politik gehören zu meinen Leidenschaften, wie ihr dem Text entnehmen konntet, weshalb ich vor allem über diese Bereiche schreibe.

 

Tarik Asaad

Als engagierter Schüler mit einem ausgeprägten Interesse am Themenbereich Wirtschaft & Finanzen bin ich stolz, Ressortleiter im Bereich Wirtschaft & Finanzen beim AkoMag, unserer Schülerzeitung, zu sein. Mein tiefes Interesse an diesem Gebiet treibt mich dazu an, stets aktuelle und relevante Informationen zu recherchieren und mit meinen Mitschülern zu teilen. Durch meine Position als Ressortleiter kann ich meine Leidenschaft für Wirtschaftsthemen mit anderen teilen und gleichzeitig mein Wissen in diesem Bereich vertiefen. Es ist eine bereichernde Erfahrung, Teil eines engagierten Teams zu sein und unsere Leserschaft mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

 

 

Theo Grollmann

Ich heiße Theo Grollmann, bin 17 Jahre alt und gehe in die Q1. Seit dem Schujahr 2022/23 bin ich Mitglied der Akomagredaktion und Ressortleiter im Bereich Außenpolitik. 

 

Ich habe mich der Schülerzeitung angeschloßen, da ich es für wichtig halte, dass wir Schüler*innen über das politische Geschehen in der Welt informiert sind. Gute Informationen sollten vor allem für die politische Meinungsbildung eine sehr große Rolle spielen. Der dritte Präsident der USA und Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung Thomas Jefferson fasste den Stellenwert der Information in einer Gesellschaft wie folgt zusammen:  „Information ist die Währung der Demokratie.“ Heute kann man ergänzen „gute und wahre“ Informationen. 

Wir leben in einer Welt, in der wir von Informationen überflutet werden, deswegen ist es oft schwierig, brauchbare Nachrichten von Fakenews zu unterscheiden. Aus diesem Grund ist es für mich wichtig, den Schüler*innen unserer Schule auf Fakten basierende Artikel zur Verfügung zu stellen.

 

Jatina Kellner

Mein Name ist Jatina Kellner, ich gehe in die Q2 und bin für den Bereich „Schulinternes“ zuständig.

Ich habe mich dazu entschieden Ressortleiterin für jenen Bereich zu werden, weil dieser meiner Meinung nach besonders wichtig für eine Schülerzeitung ist: Neben dem Aufklären von politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen, sind wir als Schülerzeitung nämlich auch dafür zuständig, die Schüler*innen über aktuelle Projekte, Vorhaben und Neuigkeiten der Schule zu informieren und uns kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen.

Ich hoffe, dass dadurch auch Schüler*innen, die kein besonderes Interesse an politischen oder kulturellen Themen haben, Freude am Lesen unserer Schülerzeitung finden können, wenn sie sich selbst und Dinge, die uns am Ako direkt beschäftigen, in dieser wiederfinden können.

 

Sarah La Tina

Hallo, mein Name ist Sarah La Tina, ich bin 17 Jahre alt und gehe in die Q2 des AKOs. In unserer Schülerzeitung bin ich leitende Redakteurin für das Themengebiet „Lokales“. 

Mir ist es wichtig den SchülerInnen Themen aus unserer Region rund um Bonn und Bad Godesberg näherzubringen, da besonders diese ihren Alltag betreffen. Ich möchte das Interesse der Schülerschaft an politischen Themen wecken, damit auch gerade SchülerInnen in einem jungen Alter über die aktuellen Geschehnisse in unserem Umfeld informiert werden. Für mich ist ein objektiver Bericht von großer Bedeutung, damit jeder sein eigenes Urteil bilden kann und nicht von anderen Meinungen beeinflusst wird bzw lernt sich dagegen zu schützen. 

Ich freue mich, wenn ihr eine Artikelidee zu dem Bereich ,,Lokales“ habt! 🙂

 

Ann-Sophie Stadler

Hallo, mein Name ist Ann-Sophie Stadler, ich bin 17 Jahre alt und gehe in die Q2. Ich bin für den Bereich Unterhaltung zuständig und denke, dass dieses Thema interessant und abwechslungsreich sein kann. Ich möchte über aktuelle Themen schreiben die euch interessieren, euch gegebenenfalls neue Anregungen geben (z.B. bezüglich Musik/Filmen/Büchern etc.) und auch in eurem Alltag relevant sind. Wenn ihr also Ideen oder Vorschläge habt, könnt ihr mir diese gerne schreiben!

 

Paulina Stuckenschneider

Ich heiße Paulina Stuckenschneider, gehe in die Q2 und bin Ressortleiterin der Themen Umwelt– und Klimaschutz sowie Sozialpolitik.
Unsere Welt steht vor einen großen Aufgabe, nämlich der Bewältigung der von uns verursachten Klimakrise, die auch mit sozialer Ungerechtigkeit einhergeht. Ich halte es für wichtig, dass vor allem wir jungen Menschen, die wir diese Erde noch einige Zeit bewohnen werden, über die existenziellen Probleme Bescheid wissen.
Mich bewegen die großen Veränderungen dieser Zeit persönlich sehr, weshalb es mir sehr viel Freude macht, über neueste Themen zu recherchieren und sie an euch weiterzugeben. Dabei möchte ich einen Raum schaffen, in dem wir uns offen darüber austauschen können, was uns bewegt. Wenn ihr Anregungen und Ideen habt oder findet, dass ein Thema hinterfragt werden sollte, sprecht mich gerne an, ich bin für neue Themen immer offen! 

Das ursprüngliche Team (2017-2019):


Ich heiße Victor Abs, bin 15 Jahre alt und besuche die EPh des Aloisiuskollegs. Ich bin Redaktionsleiter unseres tollen Teams und somit verantwortlich für die Organisation und Realisierung unseres Magazins – print und online. Darüber hinaus kümmere ich mich um die Finanzen und die Kommunikation, intern wie extern, insbesondere zur Schulleitung. Ich bin stolz darauf, Journalist zu sein, da der Journalismus auf der Welt immer stärker eingeschränkt wird, jedoch eine unabhängige und kritische Pressearbeit für Demokratien unentbehrlich ist. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, spiele Theater am Jungen Theater Bonn (JTB) und spiele Klavier.
Falls Ihr Fragen zu unserer Redaktion haben solltet, schreibt an victor@akomag.de oder sucht mich einfach in der Pause auf dem Schulhof oder in unserem Redaktionsraum auf.

Ich bin Katharina Moser, gehe in die Q1 und bin Chefredakteurin des Akomag. Ich halte die Schülerzeitung für ein Medium, das an einer Schule nicht fehlen darf, das informativ und kritisch sein soll. Aus dieser Überzeugung heraus schreibe ich gerne differenzierte Artikel, liebe es, kritisch über vor allem politische und gesellschaftliche Themen zu recherchieren und sie zu hinterfragen. Ich interessiere mich besonders für internationale Bereiche, für die Regierungsarbeit und gesellschaftliche und politische Entwicklungen über unsere Landesgrenzen hinaus, besonders auch für afrikanische Länder. Dies ist für mich gerade in den Zeiten der Globalisierung wichtig. Ich möchte gerne die Augen öffnen für Probleme, bedenkliche Strömungen in der Gesellschaft und das Leid der Menschen in vielen Ländern. Das halte ich für sehr wichtig in einer Zeit, in der sich überall viel verändert und in großer Geschwindigkeit weiterentwickelt.

Meine Aufgabe im akomag ist, alle Artikel auf Qualität zu überprüfen und sprachlich und zum Teil auch inhaltlich zu überarbeiten – so möchten wir unseren Lesern bestmöglichen Journalismus bieten. Eure Manuskripte könnt Ihr gerne an mich senden: katharina@akomag.de

Hallo, ich bin Nils Koch und gehe in die EPh.

Ich bin für die Anzeigen im Internet und in den gedruckten Ausgaben verantwortlich. Ich bin zur Schülerzeitung gekommen, weil ich gerne  Themen recherchiere und außerdem viel Freude am Schreiben und Formulieren habe.

Wenn Sie eine Anzeige schalten wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf und  schreiben Sie eine E-Mail an: anzeigen@akomag.de

Hallo, liebe Leser!

Mein Name ist Carlos (15) und ich bin, abgesehen von einer kleinen Unterbrechung, schon seit vier Jahren für die Schülerzeitung tätig.

Mein Themengebiet umfasst den Bereich Spiele und Bücher, wobei ich gerne auch zu anderen Themen etwas schreibe. Ich gehe in die EPh und meine Lieblingsfächer sind Englisch und Latein.

In meiner Freizeit lese ich und spiele gerne FIFA.

Redaktionsleitung (Schuljahr 21/22):

Anton - Das Team

Anton Brücks (Teil der Redaktionsleitung und leitender Redakteur der Bereiche Außenpolitik und Wirtschaft/Finanzen)

Adrian Pislaru (Teil der Redaktionsleitung und leitender Redakteur der Bereiche Außenpolitik und Wirtschaft/Finanzen)