Bücher+Spiele

Die Bücher, die wir Euch hier vorstellen, suchen wir in Kooperation mit Velbrück Bücher & Medien aus. Über diesen nicht weit entfernten Bücherversand in Weilerswist könnt Ihr auch ganz problemlos alle hier empfohlenen Bücher online bestellen (mal eine lokale Alternative zu amazon & Co.). Und wer ein Buch sucht oder sich nicht entscheiden kann, der kann sich dort auch beraten lassen. Telefon: 02254/ 83 603 12.

Ein richtig modernes Märchen. Der Yark ist ein schreckliches Ungeheuer, das gerne kleine Kinder frisst. Aber nur die artigen Kinder sind für das Monster genießbar; die frechen und bösen bekommen ihm gar nicht. Und da liegt das Problem: Auf der Welt gibt es immer weniger artige Kinder …Früher reichte es aus, sich einfach als Großmutter zu verkleiden, wenn man ein Kind fressen wollte. Aber heute muss der Yark sich etwas einfallen lassen, wenn er nicht vor Hunger sterben will. Die Suche nach essbaren Kindern wird immer schwieriger.

Die Musterknaben, die auf seinem Wunschzettel stehen, sind zu schlau. Sie stellen ihm Fallen und machen sich über ihn lustig. Endlich lernt er ein ganz besonderes Mädchen kennen. Es heißt Madeleine und ist die erste Person, die ihn nicht nach seinem grässlichen Aussehen beurteilt. Der Yark steht vor einem Dilemma. Er hängt an Madeleine und kann sich nicht vorstellen, ihr ein Leid anzutun. Er flieht, um sie vor ihm selbst zu retten. Aber von nun an findet er, dass jedes Kind, das er essen will, Madeleine ähnlich sieht. Beinahe entwickelt man Mitgefühl mit dem Yark, und weiß gar nicht mehr so recht, wer gut und wer böse ist. Darüber wird man wohl noch ein bisschen nachdenken müssen.

Irgendwas geht in dem schaurigen Dorf im Allgäu nicht mit rechten Dingen zu: Krähen greifen plötzlich Idas Oma an. Kaum sind Hendrik und sein kleiner Bruder Eddi da, um Ida zu helfen, wird auch Eddi von Krähen angefallen. Es ist, als läge ein schrecklicher Fluch über dem grün-blau glitzernden Stausee, der einst drei Dörfer überflutete. Sind die Krähen Boten aus der Anderswelt? Hat der Mann, der von der Rache der Götter faselt, etwas damit zu tun? Oder ist es die Rache der Natur?

Ein schauriger-schöner Roman um Aberglauben und düstere Familiengeheimnisse. Richard ist ein netter Junge, der mit Mutter und Stiefvater recht harmonisch lebt. Mit seiner Cousine versteht er sich prächtig, obwohl sie ein wenig schrill ist. Von heute auf morgen macht sie sich mit einem Jungen davon, den sie im Chatroom kennengelernt hat. Quer durch Florida jagt ihr Richard mit einem kauzigen Mann Skink hinterher, den er zufällig am Strand bei den Schildkrödennestern getroffen hat. Die beiden stürzen sich in ein skurriles Abenteuer, bei dem sie mit bissigen Alligatoren und fiesen Moskitos kämpfen müssen.

Mikaels Uroma hatte schon immer verrückte Ideen, aber jetzt geht sie entschieden zu weit: In einer E-Mail an ihre Freunde und Verwandten lädt sie alle ein, am 14. September um 17 Uhr gemeinsam ihren Tod zu feiern. „Typisch Uroma!“ seufzt Mama. Aber kann man überhaupt beschließen zu sterben?Es bleiben nur noch zwölf Tage und die will Mikael mit seiner geliebten Uroma verbringen und ihr bei den Vorbereitungen helfen. Zusammen gehen sie ins Bestattungsinstitut und zum Pfarrer und planen ein letztes Fest. Uroma erfüllt sich einen lang gehegten Traum und unternimmt mit Mikael eine U-Boot-Fahrt. Aber schließlich heißt es Abschied nehmen. Ein witziges, schräges und tabuloses Buch, das mindestens ebenso viel über das Leben wie über den Tod erzählt!